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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApelt, Walter
TitelNachdenken über Fremdsprachenunterricht und -didaktik in Deutschland zur Jahrhundertwende.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 1, S. 2-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterBildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Europakompetenz; Sprachpolitik; Deutschland; Europa
AbstractDie traditionelle Zielstellung gymnasialen Fremdsprachenunterrichts bedarf nach Meinung des Autors einer grundsätzlichen Modifikation, will er gesellschaftlichen, politischen und globalen Entwicklungen Rechnung tragen. Sein oberstes Ziel muss im 21. Jahrhundert die verstärkte Mehrsprachigkeit sein, sei es auch nur in begrenztem Umfang in Form von Teilkompetenzen (rezeptiv oder kommunikativ). Dargelegt wird, welche Bereiche schulischen Fremdsprachenlernens von dieser Neuorientierung betroffen sind und in welche Richtung ein Umdenken stattzufinden hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
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