Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apelt, Walter |
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Titel | Nachdenken über Fremdsprachenunterricht und -didaktik in Deutschland zur Jahrhundertwende. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 1, S. 2-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Europakompetenz; Sprachpolitik; Deutschland; Europa |
Abstract | Die traditionelle Zielstellung gymnasialen Fremdsprachenunterrichts bedarf nach Meinung des Autors einer grundsätzlichen Modifikation, will er gesellschaftlichen, politischen und globalen Entwicklungen Rechnung tragen. Sein oberstes Ziel muss im 21. Jahrhundert die verstärkte Mehrsprachigkeit sein, sei es auch nur in begrenztem Umfang in Form von Teilkompetenzen (rezeptiv oder kommunikativ). Dargelegt wird, welche Bereiche schulischen Fremdsprachenlernens von dieser Neuorientierung betroffen sind und in welche Richtung ein Umdenken stattzufinden hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |